Musikgarten

Musikgarten ist ein pädagogischer Musikkonzept für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren und für ihre Mütter oder Väter.
Um der raschen Entwicklung eines Babys oder Kleinkindes gerecht zu werden, wird der Musikgarten in 3 Stufen angeboten.
Die einzelnen Kurse sind in sich abgeschlossen, deshalb ist es immer möglich, in einen Kurs einzusteigen, auch wenn man vorherige Kurse nicht besucht hat.
Ein Kurs wird in einem 10er Block, also mit 10 Wochenstunden, angeboten, eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.

Baby-Musikgarten

für Kinder von 6 bis 18 Monaten
Der Musikgarten für Babys führt Säuglinge und Kleinkinder bis 18 Monate und deren Mütter an Musik heran. Musikhören, sanfte Bewegungen zur Musik und eigenes Musizieren mit altersgerechten Instrumenten sind in dieser frühen Entwicklungsphase für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. Die Farben bunter Tücher oder der Klang von Rasseln und Glöckchen ziehen die Aufmerksamkeit der Babys auf sich. Im Kurs werden Lieder und Sprechverse so vermittelt, dass sie leicht zu Hause verwendet werden können – zum Beispiel als Schlaflieder oder zur Massage beim Wickeln.

Musikgarten I

für Kinder von 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre
Der Musikgarten 1 geht auf den wachsenden Erlebnisraum der größer werdenden Kinder ein, die Kinder werden immer aktiver und beginnen zunehmend, ihre Umwelt zu erkunden. Die Themen der Kurse „Beim Spiel“, „Tierwelt“, „Zuhause“ und „Draußen“ greifen diese neue Erlebniswelt auf und setzen sie in Lieder und Tänze um. Beim eigenen Musizieren mit Instrumenten wie Klanghölzern, Rasseln oder Glöckchen oder bei Echospielen beginnen die Kinder bald begeistert zu imitieren. Kniereiter oder freie Bewegungen im Raum bringen Spaß und führen die Kinder weiter spielerisch an die Musik heran. Das Sprech- und Hörverhalten der Kinder wird gesteigert, Stopp-Spiele fördern Aufmerksamkeit und Konzentration, das Lernen abzuwarten wird zu ersten Übungen für das Sozialverhalten.

Musikgarten II

für Kinder von 2 1/2 bis 4 Jahre
Der Musikgarten 2 orientiert sich an der steigenden Wahrnehmung der Kinder für den Ablauf des Jahres. Die Kinder nehmen das Wetter, die Wärme des Sommers, die Farben des Herbstes, die Kälte des Winters oder das Erwachen der Natur im Frühling wahr. Die Kinder lösen sich langsam vom sicheren Schoß der Eltern, das musikalische Erlebnis in der Gruppe rückt in den Mittelpunkt. Im Kurs wird darauf mit rhythmischen Spielen (langsam und schnell) oder mit sprachlichen Spielen (laut und leise) reagiert und dies auch beim gezielten Einsatz von Instrumenten oder bei Tänzen eingesetzt.